• Unternehmens-News

    Unternehmens-News

    Was es Neues gibt,

    erfahren Sie hier.

Aktuell

Technik-Klassen erkunden Ausbildungsberufe bei KIESELMANN

  • schnuppertag-01
  • schnuppertag-02
  • schnuppertag-04

Welche Ausbildung ist für mich die richtige?

Um das herauszufinden, waren zwei Klassen der Dr. Johannes-Faust-Realschule Knittlingen kurz vor den Sommerferien noch bei der Firma KIESELMANN zu Besuch. Ziel war es sich, über das Ausbildungsangebot im gewerblich-technischen Bereich zu informieren.

Lena Lotspeich, Personalwesen, begrüßte die 22 Schüler, die allesamt nächstes Jahr ihre Schullaufbahn beenden werden. Die Vorstellung des Unternehmens und der Ausbildung bei KIESELMANN begann mit einem informativen und unterhaltsamen Film über die verschiedenen Ausbildungsangebote.

Danach ging es direkt in die Praxis. Die KIESELMANN Auszubildenden stellten ihre jeweiligen gewerblichen Ausbildungsberufe, wie Zerspanungsmechaniker/-in, Industriemechaniker/-in und Anlagenmechaniker/-in, persönlich vor. Im Anschluss daran führten sie die Schüler an ihren Arbeitsplatz in der Produktion. Dort zeigten sie ihnen zusammen mit ihren Ausbildern, wie eine Drehmaschine funktioniert oder ein Ventil montiert wird.

Großes Interesse fanden auch die von Auszubildenden selbst erstellten Werkstücke, die in einer kleinen Ausstellung zu besichtigen waren. Zum Abschluss informierte Lena Lotspeich über das Bewerbungsverfahren. Wir hoffen, dass dieser Tag geholfen hat, die oben gestellte Frage zu beantworten. Wer den Film noch einmal sehen möchte, findet ihn unter diesem Link: Hier klicken