• Unternehmens-News

    Unternehmens-News

    Was es Neues gibt,

    erfahren Sie hier.

Aktuell

9. Tag der Ausbildung bei KIESELMANN

  • KIESELMANN Azubi-Tag17 1-w
  • KIESELMANN Azubi-Tag17 5-w
  • KIESELMANN Azubi-Tag17 3-w
  • KIESELMANN Azubi-Tag17 6-w

Am Freitag, dem 24.11.2017, trafen sich die Auszubildenden und DH-Studenten der Firmen KIESELMANN, RIEGER Behälterbau und Guth Ventiltechnik zum neunten „Tag der Ausbildung“ bei KIESELMANN in Knittlingen. Nach der Begrüßung durch Lena Lotspeich, Ausbilderin der Firma KIESELMANN und einer kurze Vorstellungsrunde präsentierte KIESELMANN Geschäftsführer Klaus Dohle die KIESELMANN Fluid Process Group.

Danach ging es in der neuen Betriebskantine mit einem Planspiel zum Thema Brückenbau weiter. In fünf Gruppen aufgeteilt, bekamen die Azubis die Aufgabe, eine Brücke aus Papier und Klebeband zu bauen, die ein 1 kg schweres Spielzeugauto trägt. Hier war Teamarbeit gefragt. Die Azubi-Teams knobelten, probierten, verwarfen und konstruierten erneut. Zum Schluss wurden die fünf Brücken getestet und mit Punkten bewertet.

Nach einem Gruppenbild ging es mit Lunchpaketen ausgestattet weiter nach Landau zur Betriebsbesichtigung bei der Firma Guth. Anschließend fuhr der Bus nach Karlsruhe, zur Privatbrauerei Hoepfner. Dort lernten die Azubis die verschiedenen Schritte des Bierbrauens kennen. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Bierprobe und ein leckeres Abendessen im Hoepfner Burghof. Gegen 19.30 Uhr ging es gut gelaunt wieder zurück nach Knittlingen. Und dort endete dann auch der spannende Tag der Ausbildung 2017.